Stephan Hallmann - Photographien
Stephan Hallmann - Photographien

Aliens in the City

Alles dreht sich darum, Aufmerksamkeit zu erregen im saturierten Einerlei unserer Konsumwelt. Das gilt vor allem bei der Mode. Die eher bodenständigen Werbe- und Identifikationsmuster werden von den unteren Etagen der Massenware ausgereizt. Die Haute Couture sticht durch ausserirdisch schräge Kreationen hervor. Nicht nur auf dem Laufsteg, auch in den Auslagen und Vitrinen der Edel-Boutiquen.

 

Was die halbverhungerten "Models" aus (kaum noch) Fleisch und Blut und ihre unrasierten männlichen Counterparts machen, das können ihre stummen Kollegen aus Pappmaché und Kunstsoff allemal: Grelle Erscheinungen bevölkern die Schaufenster der Designer-Läden. Guillotinierte Torsos, blasse Zombies, leopardenfellmässig gefleckte Gesichter starren uns gelangweilt an oder blicken von überdimensionalen Werbeflächen auf uns herab. Nicht hübsch oder harmonisch und anständig daherkommend, sondern auffallend sollen sie sein.